Wann?

Am 20. Januar von ca 8:30 bis 20:00. Den genauen Zeitplan findet ihr nach eurer Anmeldung unter “News und Aufgaben”

Wo?

Dort, wo ihr es gemütlich und warm und einen Internetzugang habt

Was?

Action!
Einen Tag lang warten stündlich neue Herausforderungen auf euch. Die gestellten Aufgaben gilt es so kreativ und in der vorgegebenen Zeit zu lösen, auf Video festzuhalten und an die Hajkzentrale zu schicken. Neben Ruhm und Ehre gibt es auch tolle Preise zu gewinnen

Was müssen wir beim Upload der Sippenvideos beachten?

  • Setzt bei Videoaufnahmen die Aufnahmequalität eurer Kamera herunter
  • Macht auf keinen Fall Videos in HD-Qualität!
  • Dreht ein Video das maximal 3 Minuten lang und maximal 100 MB groß ist
  • Manchmal kann die Würze auch in der Kürze liegen.
  • Eigentlich sollte der Upload mit allen gängigen Dateiformaten funktionieren, vorzugsweise im FLV oder MP4-Format
  • Es ist wichtig, dass ihr keine Projekt Dateien (zum Beispiel direkt vom Windows Movie Maker) hochladet. Bitte speichert diese vorher wie oben bereits gesagt im FLV oder MP4 format ab.
  • Bitte gebt eurem Beitrag/Datei den Namen eurer „SIPPE_STAMM_AUFGABE X“ (das „X“ beginnt bei 1). Wenn ihr das nicht macht, können wir euren Beitrag nicht zuordnen und dadurch auch nicht bewerten!
  • Dann ladet diesen auf der hier auf der Homepage unter eurem Benutzerprofil hoch.

Um wie viel Uhr geht es los?

Das erste Video wird von uns um 9 Uhr hochgeladen. Wir empfehlen euch, dass ihr euch schon vorher mit eurer Sippe trefft und schon alles soweit vorbereitet

Warum beginnt der Sofa-Hajk schon um 8:30?

Ihr solltet euch davor bereits treffen, die Technik testen, Bewertungskriterien durchgehen, usw

Wie können wir mit den anderen Sippen im Bund während des Sofahajks kommunizieren?

Damit ihr euch während des Sofahajks auch mit den anderen Sippen bundesweit vernetzen könnt, haben wir eine geschlossene Facebookgruppe eingerichtet. Die Gruppe heißt “Sofa-Hajk 2018” und steht euch ab dem Freitagabend vor dem Sofahajk (19.01.) zur Verfügung. Bitte verwendet bei technischen Problemen nicht die Facebook-Gruppe, sondern kontaktiert uns telefonisch oder per WhatsApp (siehe oben)

Nach welchen Kriterien werden die Videos bewertet?

Wie bei jedem Sofahajk wird es auch bei diesem einen Gewinner geben! Damit ihr Bescheid wisst nach welchen Kriterien eure Beiträge bewertet werden, findet ihr hier noch weitere Informationen:

Bewertet wird:

  • Die Lösung der Aufgabe
  • Aktive Einbeziehung aller Mitglieder eurer Sippe im Video
  • Eure Kreativität bei der Umsetzung
  • Technische Umsetzung
  • Natürlich berücksichtigen wir auch das Alter der Sipplinge

Ihr bekommt genaue Zeitangaben für die Lösung jeder Aufgabe - wichtig ist generell, dass ihr euer Video hochladet bevor die nächste Aufgabe von uns online gestellt wird. Nachdem das Hochladen der Videos oft länger dauert, habt ihr immer 15 Minuten mehr als die eigentliche Aufgabenzeit. Sollte es wegen technischer Probleme noch länger dauern ist das kein Problem. Wenn wir erst lang nach Abgabezeit eins von euren Videos bekommen und nichts von technischen Problemen wissen, können wir es leider nicht in die Bewertung aufnehmen.

Gibt es eine Mittagspause?

Ja, um 11 Uhr werdet ihr eine Aufgabe bekommen, für die ihr länger Zeit habt. Nutzt diese, um euch vor dem Verhungern zu bewahren.

Wie lange geht der Sofa-Hajk und wann wird der Sieger bekannt gegeben?

Um 16 Uhr laden wir das letzte Video hoch und die Siegerehrung wird dann gegen 19 Uhr stattfinden. Da es immer mal zu Verzögerungen kommen kann, empfehlen wir euch nicht mit einem Ende vor 20 Uhr zu planen

Können wir die Homepage und den Upload vorher testen?

Ab Sonntag, dem 14. Januar werden wir auf der Homepage sofa.pfadfinden.de euren Login-Bereich freischalten! Somit habt ihr die Chance eine Woche lang die Seite zu testen. Eure Login Daten habt ihr per Mail mit der Anmeldebestätigung bekommen. Bitte nutzt diese Woche, um Bilder und auch mal ein Video hochzuladen und euch mit der Homepage vertraut zu machen!

Denkt bitte auch an die technischen Anforderungen - beim letzten Mal hatten wir viele Probleme wegen des falschen Dateiformats.

Wer darf teilnehmen?

Sippen aus dem BdP, mit je 3-10 Sipplingen, im Alter von 11-16 Jahre (ältere SiFüs nicht mitgerechnet).

Was brauchen wir? (technisch)

  • einen Internetzugang
  • ein Endgerät, um diesen nutzen zu können
  • etwas das Videos und Fotos macht
  • eine Möglichkleit um Filme/Fotos von der Kamara ins Internet zubringen (Kabel/SD-KartenSlot)

Was brauchen wir? (sonst so)

  • von etwa 8:30 Uhr bis 20:00 Uhr Zeit
  • etwas das euch vor dem Verhungern und Verdursten bewahrt

Mein Video kann nicht hochgeladen werden - woran könnte es liegen?

Das kann viele unterschiedliche Gründe haben. Wenn dementsprechende Fehlermeldung euch nicht weiterhelfen, dann meldet euch einfach bei uns!
Schreibt eine WhatsApp oder ruft kurz durch:
0176 32895691

Wir sind zu alt und dürfen nicht teilnehmen! Gibt es eine Möglichkeit zumindest die Videos der Hajkzentrale und Sippen zu schaun?

Leider nein. Da die Teilnehmer alle minderjährig sind, muss die Homepage Passwortgeschützt sein.

Wir haben keinen Internetzugang, können wir die Beiträge auch später hochladen?

Nein. Es gibt für jede Aufgabe einen bestimmten Zeitrahmen, in dem diese erfüllt werden muss. Ein späterer Upload ist daher nicht möglich. Vielleicht könnt ihr euch bei jemandem aus der Sippe Zuhause treffen?

Wir haben technische Probleme - wie können wir euch erreichen?

Wir haben für den 20. Januar ein Notfall-Handy mit WhatsApp eingerichtet, wenn irgendetwas unklar sein sollte, schreibt uns einfach eine kurze Nachricht.
Ihr könnt aber natürlich auch gerne anrufen!  

Die Nummer ist: 0176 32895691